Pro.PathInspector

Anforderungen

Im Verlauf der Produktentwicklung werden nahezu täglich neue Modelle generiert, welche in den digitalen Prototypen verbaut werden. Für bewegte Bauteile ergibt sich zusätzlich zur statischen Analyse der Bedarf an einer dynamischen Untersuchung. Der Konstrukteur will schnell und einfach überprüfen, ob sich sein Bauteil nach einer konstruktiven Anpassung in der sich ebenfalls fortlaufend ändernden Umgebung noch kollisionsfrei bewegen lässt. Unabhängig davon, wo eine Bewegung erzeugt wird, sei es im VR oder am Prüfstand, muss sichergestellt werden, dass eine Verletzung des Bewegungsraums schnell erkannt wird und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Die Lösung

Für die dynamische Kollisionsberechnung einer bestehenden Bauteilbewegung wird über die Workflow-Benutzeroberfläche DMU.Connect die Umgebung, der Bewegungspfad und das bewegte Modell definiert.  Alternativ ist PathInspector auch als Workbench im 3D-Viewer DMU.View verfügbar.  Neben dem Status (Kollision ja/nein) wird auch berechnet, an welchen Positionen eine Kollision identifiziert wurde und in welchem Maße. Die erzeugten Kollisionsgeometrien dienen als Grundlage für nachfolgende konstruktive Anpassungen. Der Einsatz von Pro.PathInspector als Erweiterung zur Prozesslösung Pro.PathFinder ist ideal. Einmal generierte kollisionsfreie Ausbauwege können fortlaufend im veränderten Umfeld auf Kollisionsfreiheit geprüft werden.

Kundennutzen

Durch den Einsatz der Prozesslösung Pro.PathInspector können einmal erzeugte Bauteilbewegungen via Knopfdruck auf Kollisionsfreiheit geprüft werden. Somit ist ein kontinuierlicher Überblick der sich ständig ändernden Geometrie und der benötigten Bewegungsfreiheit möglich. Die komplexen Vorgänge werden automatisch, schnell und einfach überprüft. Der Anwender erhält einen direkten Hinweis, ob eine konstruktive Änderung notwendig ist oder ob ein neuer, alternativer Bewegungspfad berechnet werden muss.