Entries by Teraport GmbH

EUROGUSS 2024: Enhanced functionality of veoCAST raises eyebrows!

The EUROGUSS 2024 trade fair in Nuremberg was a resounding success. One of the spotlights presented was veoCAST and its revolutionary enhancement to undercut detection functionality. This latest feature, which simplifies the drafting of slider concepts by adeptly detecting undercuts within undercuts and identifying optimal demoulding directions, was welcomed by experts visiting Teraport’s booth. Dr. […]

Mido impresses at the WBA annual conference in Aachen

At the end of November, the year seems almost over, but as usual, a very special highlight awaits the tool and mold making industry. The Toolmaking Academy Aachen, under the direction of Prof. Dr. Boos, is calling for the annual meeting. In addition to stimulating discussions about the future of tool and mold making, especially […]

Revolutionary Tool Cost Calculation Software ‘mido’ Amazes Visitors at Formnext 2023

At the heart of the Formnext 2023 in Frankfurt, Teraport captivated attendees with the presentation of ‘mido’, a groundbreaking tool cost calculation software. This next-generation solution is set to transform the manufacturing industry by providing unparalleled cost transparency and efficiency in mold design. Mido, designed to meet the sophisticated needs of both Original Equipment Manufacturers […]

mido shines at the Fakuma!

For the 28th time, Fakuma took place in Friedrichshafen from October 17-21, 2023. This time, visitors from all over the world were also able to find out about “mido”, the revolutionary solution for feature-based tool cost calculation. The Munich-based company Teraport presented the latest addition to its product family to an interested trade audience. “We […]

Teraport Joins the Altair Partner Alliance

Teraport is the latest organization to join the Altair Partner Alliance, where it will offer its veoCAST software. veoCAST is a stand-alone software designed to analyze CAD parts for conformity with casting process requirements. veoCAST enables users to quickly and easily analyze all relevant part criteria without the need for FEM casting simulation, helping detect […]

mido revolutionises tool cost calculation!

In June it was finally that time of year again. The Moulding Expo called to Stuttgart and the tool and mould makers came. For the first time “mido” was also present. In the constantly growing challenge of modern product development, cost transparency as early as possible is often the difference between failure and success. Looking […]

Magdeburg in the focus of innovations

Engine developers and foundry experts met on May 8th and 9th for the VDI conference “Casting technology in engine construction” in Magdeburg. This was the third time that Teraport was present as a sponsor. As always, conference chairman Dr. Götz Hartmann led the audience through the difficult topics, sometimes critically, sometimes with humor, but always […]

EUROGUSS expands to Mexico and veoCAST follows along!

From 28.2.2023 to 02.03.2023, a Mexican offshoot of the well-known trade fair for the foundry industry took place for the first time. EUROGUSS MEXICO attracted over 1100 trade visitors from the entire value chain to the Expo-Center in Guadalajara. As a hub with short delivery routes for the entire American continent, Mexico has developed into […]

EUROGUSS, only warmer!

Four full halls, enthusiastic visitors and satisfied exhibitors – that was EUROGUSS 2022, which took place in Nuremberg from June 8th to 10th. Due to the pandemic, a total of 638 exhibitors from 34 countries presented themselves to around 10,000 visitors in unusually warm temperatures and not in winter as usual. Thus, the always spectacular […]

You’re muted & you’re frozen #together again! Also in Magdeburg!

Under the above slogan, Lufthansa proclaims the end of the pandemic and stages on a billboard a reunion of business partners without the annoying side effects of technical problems of online meetings. Only time will tell whether one is rejoicing too soon in view of the worsening incidence figures. What is certain is that the […]

Einträge von Teraport GmbH

EUROGUSS 2024: Verbesserte Funktionalität von veoCAST lässt aufhorchen!

Die Fachmesse EUROGUSS 2024 in Nürnberg war ein voller Erfolg. Eines der Highlights war veoCAST und seine revolutionäre Erweiterung der Hinterschnitt-Erkennung. Das neue Feature, das die Erstellung von Schieberkonzepten vereinfacht, indem es Hinterschneidungen innerhalb von Hinterschnitten erkennt und die optimale Entformungsrichtung ermittelt, wurde von den Fachleuten auf dem Teraport-Stand begrüßt. Dr. Stefan Wittmann, Produktmanager für […]

Mido begeistert auf der WBA Jahrestagung in Aachen

Ende November, das Jahr scheint schon fast vorbei, doch wie gewohnt wartet noch ein ganz besonderes Highlight auf die Werkzeug- und Formenbau Branche. Die Werkzeugbau Akademie Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Boos ruft zum Jahrestreffen. Neben anregenden Diskussionen Rund um die Zukunft des Werkzeug- und Formenbaus, insbesondere im Spannungsfeld des internationalen Wettbewerbs, stand […]

Revolutionäre Werkzeugkostenkalkulation ‚mido‘ begeistert Besucher der Formnext 2023

Im Mittelpunkt der Formnext 2023 in Frankfurt am Main präsentierte Teraport die bahnbrechende Werkzeugkostenkalkulationssoftware ‚mido‘. Diese Lösung der nächsten Generation wird die Fertigungsindustrie verändern, indem sie eine beispiellose Kostentransparenz und Effizienz in der Werkzeugkonstruktion bietet. Mido wurde entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen sowohl von Erstausrüstern (OEMs) und führenden Tier-One-Lieferanten als auch von Werkzeugbauern zu erfüllen […]

mido mischt die Fakuma auf!

Zum 28. Mal schlug die Fakuma vom 17.-21. Oktober 2023 in Friedrichshafen ihre Zelte auf. Diesmal konnten die Besucher aus aller Welt sich auch zu „mido“ der revolutionären Lösung zur feature-basierten Werkzeugkostenkalkulation informieren. Das Münchner Unternehmen Teraport präsentierte den jüngsten Spross seiner Produktfamilie dem interessierten Fachpublikum. „Wir sind wirklich begeistert, wie gut das Feedback zu […]

Teraport tritt der Altair Partner Alliance bei!

Teraport ist das neueste Mitglied, der Altair Partner Alliance und wird dort seine Software veoCAST anbieten. veoCAST ist eine Software, die entwickelt wurde, um CAD-Teile auf Konformität mit den Anforderungen des Gießprozesses zu analysieren. veoCAST ermöglicht es Anwendern, alle relevanten Bauteilkriterien schnell und einfach zu analysieren, ohne dass eine FEM-Gießsimulation erforderlich ist. veoCAST hilft dabei, […]

mido revolutioniert die Werkzeugkostenkalkulation!

Im Juni war es endlich wieder soweit. Die Moulding Expo rief nach Stuttgart und die Werkzeug- und Formenbauer kamen. Mit dabei war zum ersten Mal auch „mido“. Bei der ständig wachsenden Herausforderung,der modernen Produktentwicklung ist eine möglichst frühe Kostentransparenz oft der Unterschied zwischen Misserfolg und Erfolg. Betrachtet man Schlüsseltechnologien wie Kunststoffspritzguss, Druckguss oder Blechstanzen, so […]

Magdeburg im Fokus der Innovationen

Motorenentwickler und Gießer trafen sich am 08./09. Mai zur VDI Fachtagung „Gießtechnik im Motorenbau“ in Magdeburg. Bereits zum dritten Mal trat auch Teraport als Sponsor mit auf. Wie immer führte Tagungsleiter Dr. Götz Hartmann mal kritisch mal gewitzt, aber stets gekonnt durch die durchaus schwierigen Themen. Besucher schätzen an der Veranstaltung, dass sie über den […]

Die EUROGUSS expandiert nach Mexico und veoCAST ist mit dabei!

Vom 28.2.2023 bis 02.03.2023 fand erstmalig ein mexikanischer Ableger der bekannten Fachmesse für die Gießerei Industrie statt. Die EUROGUSS MEXICO zog über 1100 Fachbesucher der gesamten Wertschöpfungskette ins Expo-Center nach Guadalajara. Als Hub mit kurzen Lieferwegen für den ganzen amerikanischen Kontinent, hat sich Mexico zum viert größten Automobilproduzenten der Welt entwickelt. Dass diese Entwicklung weiter […]

Die EUROGUSS, wie immer nur wärmer!

Vier volle Hallen, begeisterte Besucher und zufriedene Aussteller – das war die EUROGUSS 2022, die vom 08. Bis 10. Juni in Nürnberg stattfand. Aufgrund der Pandemie präsentierten insgesamt 638 Aussteller aus 34 Ländern sich den rund 10.000 Fachbesuchern bei ungewohnt warmen Temperaturen und nicht wie sonst im Winter. So wurde auch die immer spektakuläre Messeparty […]

You’re muted & you’re frozen #together again! Auch in Magdeburg!

Unter oben genanntem Slogan proklamiert die Lufthansa das Ende der Pandemie und inszeniert auf einer Werbetafel ein Wiedersehen von Geschäftspartners ohne die lästigen Nebenwirkungen technischer Probleme von Online-Meetings. Ob man sich hier zu früh freut , angesichts der wieder schlechter werdenden Inzidenz-Zahlen wird nur die Zeit zeigen. Fest steht, der VDI Kongress Giesstechnik im Motorenbau […]