Teraport tritt der Altair Partner Alliance bei!

Teraport ist das neueste Mitglied, der Altair Partner Alliance und wird dort seine Software veoCAST anbieten. veoCAST ist eine Software, die entwickelt wurde, um CAD-Teile auf Konformität mit den Anforderungen des Gießprozesses zu analysieren.

veoCAST ermöglicht es Anwendern, alle relevanten Bauteilkriterien schnell und einfach zu analysieren, ohne dass eine FEM-Gießsimulation erforderlich ist. veoCAST hilft dabei, potenzielle Problembereiche bereits in der Entwicklungsphase zu erkennen und zu beseitigen. veoCAST ist besonders vorteilhaft für die CAD-Bauteilentwicklung, den technischen Einkauf und die Ausschreibungsprozesse der Gießereien (RFQ). Durch die Integration von veoCAST in ihre Arbeitsabläufe können Altair Kunden optimale Designs erstellen, die Beschaffungs- und Vertriebsprozesse rationalisieren und ihre Produkte schneller und mit höherer Qualität auf den Markt bringen.

veoCAST bietet Gießereien erhebliche Vorteile, insbesondere bei der schnellen Beantwortung von Angebotsanfragen (RFQs). Es erleichtert die Identifizierung von potentiellen Fertigungsproblemen bei gelieferten CAD-Teilen und macht Vorschläge notwendiger Änderungen in einem frühen Stadium. Dies führt zu genaueren Angeboten und technischen Lösungen, fördert die erfolgreiche Zusammenarbeit und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Einige der wichtigsten Funktionen und Vorteile von veoCAST sind:

Frühzeitige Optimierung von Konstruktionen: Mit veoCAST können Konstrukteure die Konformität eines Bauteils mit den Anforderungen des Gießprozesses schnell analysieren, mögliche Problembereiche frühzeitig erkennen und sicherstellen, dass die Konstruktion für die Fertigung optimiert ist.
Rationalisierung der Lieferantenauswahl: Technische Einkaufsabteilungen können mit veoCAST ein umfassendes Verständnis der Fertigungsanforderungen für Gussteile aufbauen und so fundierte Entscheidungen bei der Auswahl von Gussteillieferanten treffen.
Beschleunigung des Angebotsprozesses: Gießereien können veoCAST nutzen, um potenzielle Fertigungsprobleme in den gelieferten CAD-Teilen schnell zu erkennen und notwendige Änderungen vorzuschlagen, was zu genaueren Angeboten und technischen Lösungen führt.
Spezialisierte Gussanalyse: Führen Sie spezialisierte Gussanalysen durch, wie z.B. eine auf die technischen Anforderungen zugeschnittene Wandstärkenanalyse, Spalterkennung, Hinterschnittberechnung, Entformungswinkelanalyse und Kantenkrümmungsanalyse, die in CAD- und Simulationswerkzeugen nicht verfügbar oder nicht so spezialisiert sind.
Schnellere Entscheidungsfindung: Treffen Sie qualifizierte Entscheidungen auf der Grundlage von Informationen aus erster Hand, indem Sie Funktionen wie die „Ein-Klick-Analyse“ mit Templates und umfassende Berichte nutzen, die den Entscheidungsprozess beschleunigen.

„Unsere veoCAST Technologie wird eine enorme Bereicherung für die Altair Kunden sein, die die bestehende Produktpalette von Altair um spezielle Fähigkeiten ergänzt und das Gesamtangebot von Altair noch umfassender macht“, sagte Raphael Heilig, Geschäftsführer von Teraport. „Wir freuen uns darauf, Teil der APA zu sein, die uns Zugang zu Altairs umfangreicher globaler Kundenbasis verschafft und uns die Möglichkeit bietet, mit anderen Mitgliedern der APA zusammenzuarbeiten, was möglicherweise zu Joint Ventures, gemeinsamer Entwicklung neuer Technologien und/oder anderen für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaften führen kann.

 

Um mehr zu erfahren gehen Sie auf: https://web.altair.com/2023-webinar-veocast